Dirigent

Bernhard Koch

Dirigent Bernhard Koch

Dirigent Bernhard Koch

Bernhard Koch wurde als Sohn einer Münchner Musikerfamilie geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit zehn Jahren den ersten Geigenunterricht. Es folgte ein privates Geigenstudium bei einem Konzertmeister der Münchner Philharmoniker, der Studiengang zum Tonmeister, das Studium der Musikwissenschaft sowie die zehn Jahre dauernde Mitgliedschaft im Chor der Bayerischen Staatsoper als Bassist und die Tätigkeit als Violinpädagoge seit über 25 Jahren. Neben dem Karlsfelder Sinfonieorchester leitet er auch das Orchester „junge münchner symphoniker“ sowie das aus professionellen Musikern bestehende Ensemble „Camerata München“.

Ihm gelingt es stets, für die Konzerte des Karlsfelder Sinfonieorchesters qualifizierte Solisten zu verpflichten. In der Regel sind dies Schüler oder Absolventen der Hochschule für Musik, meist mit Musikpreisen ausgezeichnet, oder auch Künstler aus der Region und Lehrer der Karlsfelder Musikschule.