Konzert im Advent (So., 14. Dezember 2014 – 18 Uhr)

Downloads

FormatDateinameGröße

pdf
Programmheft Konzert Im Advent 2014162.8k

Programm

Humperdinck: Orchestersuite “Hänsel und Gretel” (Ouvertüre – Hexenritt – Finale)
Devienne: Konzert für Flöte und Orchester e-Moll
Lortzing: Ouvertüre zu “Der Weihnachtsabend”
Mozart: Andante für Flöte und Orchester C-Dur
Haydn: Symphonie Nr. 104 D-Dur (Andante – Finale. Spiritoso)

Solist: Mikhail Khvostikov, Flöte
Leitung: Bernhard Koch


In seinem diesjährigen Konzert im Advent im Karlsfelder Bürgerhaus spielt das Karlsfelder Sinfonieorchester Werke von Engelbert Humperdinck, Albert Lortzing, François Devienne, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn.

Aus einer Suite nach der spätromantischen Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck (1854–1921) stehen Ouvertüre, Hexenritt und Finale auf dem Programm. Die am 23. Dezember 1893 unter Richard Strauß uraufgeführte Oper nach dem Märchen der Gebrüder Grimm wurde umgehend ein Welterfolg und ist seither ständiges Repertoire der Opernbühnen zur Adventszeit.

Der Komponist des Flötenkonzerts in e-Moll, François Devienne (1759–1803), war zu seinen Lebzeiten einer der größten Flötenvirtuosen der französischen Klassik. Trotz mehrerer Opern und Sinfonien geriet sein Werk nahezu in Vergessenheit und wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts neu entdeckt. Der 1986 in der Nähe von Moskau geborene Solist Mikhail Khvostikov hat die Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Theater erfolgreich absolviert und ist Träger mehrerer Auszeichnungen.

Auch mit der Ouvertüre zu dem Singspiel Der Weihnachtsabend hat Dirigent Bernhard Koch ein unbekanntes Stück ausgegraben. Es stammt von Albert Lortzing, der sein Leben weitgehend als Schauspieler gefristet, aber dennoch so bekannte Opern wie „Zar und Zimmermann“ und „Der Waffenschmied“ hinterlassen hat.

Freunden der deutschen Klassik bietet das Orchester nach der Pause einen besonderen Höhepunkt mit dem Andante für Flöte und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) KV 315, ebenfalls gespielt von Mikhail Khvostikov. Hier kann der Solist mit den für Mozart typischen Kantilenen nochmals seine Virtuosität entfalten.

Den Abschluss des Konzerts im Advent bilden der zweite und der letzte Satz – Andante und Finale Spirituoso – der Sinfonie Nr. 104 von Joseph Haydn (1732–1809), der letzten von ihm komponierten Sinfonie. (ua)


Das Konzert am Sonntag, den 14. Dezember 2014 im Bürgerhaus Karlsfeld beginnt um 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr). Der Eintrittspreis beträgt 10 € im Vorverkauf und 12 € an der Abendkasse, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Vorverkaufsstelle (ab Freitag, 14. November): M3-Apotheke Karlsfeld, Münchener Str. 138 (neben dem dm-Markt)